Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema (Niveau A1/A2) inspirieren:
Text, Kopiervorlagen, Aufgaben und Lösungen zum Download.
 
 
 
 
Der Hauptstadtbeschluss
20. Juni 2018

Der Hauptstadtbeschluss

Berlin oder Bonn?

Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 ist Berlin wieder die Hauptstadt und man stellt sich die Frage: In welcher Stadt sollen in Zukunft die Bundesregierung, der Bundestag, der Bundesrat und der Bundespräsident ihren Sitz haben? Am 20. Juni 1991 beschließt der Deutsche Bundestag den Umzug von Bonn nach Berlin. Diese Entscheidung nennt man den Hauptstadtbeschluss. Die Abstimmung fällt aber sehr knapp aus: 337 Abgeordnete stimmen für Berlin und 320 für Bonn. Auch in der Bevölkerung gibt es Diskussionen über diese Frage. Die Bonn-Fans sagen: Bonn ist ein Symbol für die erfolgreiche, demokratische Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Berlin-Fans meinen: Berlin ist die Hauptstadt, deshalb müssen auch die Regierung und andere Institutionen in Berlin sein. Man hat dann einen Kompromiss gefunden: Einige Ministerien bleiben in Bonn, aber seit dem Herbst 1999 arbeiten der Deutsche Bundestag und die Bundesregierung in Berlin. Heute ist das selbstverständlich und an den alten Streit erinnert sich fast niemand mehr.

die DaF-Idee des Tages

die DaF-Idee des Tages + Aufgabe

die DaF-Idee des Tages Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

Jeden Tag finden Sie per Kalenderfunktion tagesaktuelle Kopiervorlagen, Aufgaben und
Lösungen zum Download, die Sie direkt in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Weitere Vorteile der Registrierung: Zugang zum Bereich „Daf Digitalund „Fortbildung“.
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!