Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema (Niveau A1/A2) inspirieren:
Text, Kopiervorlagen, Aufgaben und Lösungen zum Download.
Felix Hoffmann
10. August 2018

Felix Hoffmann

Aspirin und Heroin

Felix Hoffmann ist am 21. Januar 1868 in Ludwigsburg geboren. Er interessiert sich schon früh für Pharmazie. Er arbeitet zuerst als Apotheker und studiert dann in München Chemie. 1894 bekommt er eine Stelle als Chemiker bei den Bayer-Fabriken in Wuppertal-Elberfeld. Man erzählt, dass Hoffmanns Vater Rheuma hatte und sein Sohn ein Schmerzmittel finden wollte. Es gibt zu der Zeit schon ein pflanzliches Medikament gegen Rheuma, aber es hat Nebenwirkungen. Am 10. August 1897 entwickelt Hoffmann aus diesem Stoff die Acetylsalicylsäure (ASS). Unter dem Namen Aspirin kommt das Pulver 1899 auf den Markt. Bis heute nimmt man es gegen Schmerzen, Fieber und Entzündungen. Wenige Tage nach dem Aspirin entwickelt Hoffmann ein anderes Medikament. Man gibt ihm den Namen Heroin. Ärzte verschreiben es damals gegen Husten. Sogar Kinder bekommen es. Erst Jahre später wird das Medikament zur Droge.

die DaF-Idee des Tages

die DaF-Idee des Tages + Aufgabe

die DaF-Idee des Tages Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!