Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema (Niveau A1/A2) inspirieren:
Text, Kopiervorlagen, Aufgaben und Lösungen zum Download.
 
 
 
 
Wilhelm Tell
08. November 2018

Wilhelm Tell

Der Schweizer Nationalheld

Wilhelm Tell ist der Schweizer Nationalheld. Seine Geschichte symbolisiert die Freiheit und die Unabhängigkeit der Schweiz. Wilhelm Tell lebt im 13. Jahrhundert. Er ist Bauer im Kanton Uri. Zu dieser Zeit herrscht in der Region die Fürstenfamilie der Habsburger. Die Bevölkerung ist unzufrieden, denn die Steuern sind sehr hoch. Die Einwohner der Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden verbünden sich im Jahr 1291 gegen die Repräsentanten der Habsburger in den Kantonen. Die Repräsentanten der Habsburger waren die Vögte. Es gibt dann einen Konflikt zwischen Wilhelm Tell und einem Vogt. Der Vogt heißt Hermann Gessler. Er nimmt Wilhelm Tell und seinen Sohn Walter fest. Er legt einen Apfel auf Walters Kopf und sagt, Wilhelm Tell soll mit seiner Waffe auf den Apfel schießen. Dann können Tell und sein Sohn wieder freikommen. Tell schießt und trifft den Apfel. Aber Gessler will ihn nicht freilassen. Am Ende kann Wilhelm Tell entkommen. Er tötet Gessler und wird zum Symbol für die Freiheit in der Schweiz.

(Niveaustufe A2)

die DaF-Idee des Tages

die DaF-Idee des Tages + Aufgabe

die DaF-Idee des Tages Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!