Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema (Niveau A1/A2) inspirieren:
Text, Kopiervorlagen, Aufgaben und Lösungen zum Download.
Ludwig van Beethoven
17. Dezember 2018

Ludwig van Beethoven

Ein großer Komponist

Ludwig van Beethoven ist ein berühmter Komponist. Er wird am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft, aber das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt. Sein Großvater und sein Vater sind Musiker. Ludwigs Vater hat große Pläne für seinen Sohn: Er soll ein berühmter Musiker und Komponist werden. Schon mit vier Jahren spielt Ludwig Klavier und mit sieben gibt er sein erstes Konzert. Mit zwölf veröffentlicht er seine ersten Kompositionen. 1792 zieht Ludwig van Beethoven nach Wien. Dort nimmt er Unterricht bei Joseph Haydn und anderen bekannten Komponisten. Ludwig van Beethoven ist schon zu Lebzeiten weltweit berühmt. Er schreibt 9 Sinfonien, viele Klavierkonzerte, Streichquartette und eine Oper. Seine Musik klingt meistens sehr dramatisch. Sein letztes Werk ist die 9. Sinfonie. Aus der Sinfonie hat man das Lied Ode an die Freude gemacht. Den Text hat Friedrich Schiller geschrieben. Am 26. März 1827 stirbt Ludwig van Beethoven in Wien.

(Niveaustufe A1/A2)

die DaF-Idee des Tages

die DaF-Idee des Tages + Aufgabe

die DaF-Idee des Tages Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!