Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema (Niveau A1/A2) inspirieren:
Text, Kopiervorlagen, Aufgaben und Lösungen zum Download.
 
 
 
 
Licht macht Geschichte
15. März 2019

Licht macht Geschichte

Weißt du noch …?

Vor vielen Tausend Jahren hat der Mensch gelernt, Feuer zu benutzen. Das Feuer hat dem Menschen Licht gegeben. Man hat in Frankreich Reste von Feuerholz in einer Höhle gefunden. Sie sind 750.000 Jahre alt. Es gibt viele Lichtquellen:

Die Öllampe: Die ersten Öllampen sind circa 40.000 Jahre alt. Das waren zum Beispiel Muscheln. Die Menschen haben die Muscheln mit Fett von Tieren oder Öl von Pflanzen gefüllt. Dann haben sie trockenes Moos in der Muschel angezündet.

Die Kerze: Seit über vier Tausend Jahren gibt es Kerzen. Man hat die Kerzen aus zwei Materialien hergestellt: aus dem Fett von den Rindern oder aus dem Wachs von den Bienen.

Das Gaslicht: Am Ende vom 18. Jahrhundert hat man das Gaslicht erfunden. Diese Technik war aber sehr gefährlich und nicht gesund.

Das elektrische Licht: Im Jahr 1879 hat Edison die Glühlampe erfunden. Er hat eine Technik von J. H. Goebel verbessert. Heute benutzen wir auch LED-Licht.

(Niveaustufe: A2)

die DaF-Idee des Tages

die DaF-Idee des Tages + Aufgabe

die DaF-Idee des Tages Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!