Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema (Niveau A1/A2) inspirieren:
Text, Kopiervorlagen, Aufgaben und Lösungen zum Download.
 
 
 
 
Oskar Schindler
09. Oktober 2019

Oskar Schindler

45. Todestag

Heute ist der 9. Oktober 2019 – vor 45 Jahren ist Oskar Schindler gestorben. Wer war Oskar Schindler? Vielleicht kennen Sie den Namen. Es gibt einen Film aus Hollywood: „Schindlers Liste“ heißt der Film auf Deutsch. Er erzählt die wahre Geschichte von dem Fabrikbesitzer Oskar Schindler und von circa 1200 jüdischen Arbeitern in seiner Fabrik. Oskar Schindler hat seine Angestellten vor den Nationalsozialisten gerettet. Er hat eine Liste mit Namen geschrieben und gesagt: „Alle Personen auf der Liste sind wichtige Arbeiter. Ich brauche sie!“ Die Menschen auf der Liste sind deshalb nicht in ein Konzentrationslager gekommen. Nach dem Krieg hatte Oskar Schindler finanzielle Probleme, dann haben ihm seine Arbeiterinnen und Arbeiter geholfen. Viele Juden denken heute noch an ihn: Sie legen einen kleinen Stein auf sein Grab in Jerusalem. Das ist eine jüdische Tradition.

(Niveaustufe: A2)

die DaF-Idee des Tages

die DaF-Idee des Tages + Aufgabe

die DaF-Idee des Tages Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!