Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
Montagsdemonstrationen 1989
04. November 2019

Montagsdemonstrationen 1989

Wir sind das Volk!

Wir sind im Jahr 1989. Es ist Herbst. Meine Eltern und ich leben in Dresden, in der DDR (das heißt: in der Deutschen Demokratischen Republik). Ich bin 13 Jahre alt. Seit ein paar Wochen gehen wir immer am Montag demonstrieren. Mit uns zusammen demonstrieren noch viele Tausende von Menschen in verschiedenen Städten: Leipzig, Dresden, Berlin ... Fast alle Menschen haben Kerzen in den Händen und singen Lieder. Die Slogans der Demonstrationen sind: „Wir sind das Volk!“ und „Keine Gewalt!“ Wir demonstrieren für Demokratie und Reisefreiheit, denn das gibt es in der DDR nicht. Wir möchten in die ganze Welt reisen können. Aber wir demonstrieren ohne Gewalt, das heißt: ohne Aggression. Wir haben nur Kerzen und wir singen Lieder. Ich laufe in dem Demonstrationszug mit und habe immer ein bisschen Angst, denn es gibt viel Polizei. Aber am Ende passiert uns nichts. Und am 09.11.1989 fällt in Berlin die Mauer. Das ist der Anfang vom Ende der DDR.

(Niveaustufe: A1)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!