Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
 
 
 
 
Alexander Gerst
08. November 2019

Alexander Gerst

Ein Deutscher im All

Wer ist Alexander Gerst? Er ist Geophysiker und Vulkanologe – das heißt, er ist Experte für Vulkane. Er ist aber auch Experte zum Thema Weltall, man nennt ihn auch Astro-Alex. Das ist sein Spitzname. Der Name sagt es schon: Alexander Gerst ist ein deutscher Astronaut. 2009 gab es 8413 Kandidaten für sechs neue Stellen als Astronaut – und Alexander Gerst hat eine Stelle bekommen! Dann hat Astro-Alex viel trainiert und ist 2014 zum ersten Mal ins Weltall geflogen. Vier Jahre später startete er noch einmal zu den Sternen. Vom 6. Juni 2018 bis 20. Dezember 2018 war er auf der internationalen Raumstation ISS. Ab dem 3. Oktober 2018 war er Chef der Raumstation. Dort hatte er viel Arbeit: Er hat viele Experimente gemacht. Er hatte aber auch Spaß: Er hat zum Beispiel mit der Gruppe Kraftwerk Musik gemacht und einen Film für die Kinder auf der Erde gedreht.

(Niveaustufe: A1/A2)

die DaF-Idee des Tages

die DaF-Idee des Tages + Aufgabe

die DaF-Idee des Tages Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!