Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
Die <em>Scorpions</em>
13. November 2019

Die Scorpions

„Wind of Change“: das Lied zum Mauerfall

Die Scorpions haben einen englischen Namen, aber sie sind eine deutsche Rockband. 1989 haben sie in Moskau ein Konzert vor circa 300.000 Menschen gespielt. Das war toll! Die Menschen in der Sowjetunion haben in der Zeit für ein besseres System demonstriert. Und auch der Präsident, Michael Gorbatschow, hatte viele neue Ideen für sein Land. Die Atmosphäre in der Sowjetunion und die Wende in der DDR haben Klaus Meine (der Sänger von den Scorpions) inspiriert. In einem Park in Moskau hatte er die Idee für das Lied „Wind of Change“. Das Lied erzählt von der Revolution 1989 und den Menschen in Osteuropa. Das Lied war ein großer Hit: Alle Radios haben es gespielt und viele Menschen in der ganzen Welt kennen es. Es gibt auch eine Version in Russisch und eine spanische Version.

(Niveaustufe: A1)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!