Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
 
 
 
 
Weihnachtsmann oder Nikolaus?
06. Dezember 2019

Weihnachtsmann oder Nikolaus?

Wer kommt wann?

Heute ist Nikolaustag! Man sagt, der Heilige Nikolaus ist heute gestorben. Er war ein katholischer Bischof. Nikolaus hat im dritten Jahrhundert nach Christus in Lykien (heute Südtürkei) gelebt. Er war ein netter Mann aus einer reichen Familie und hat armen Kindern Kleidung und Essen gegeben. Heute lebt der Nikolaus in der Tradition: Er bringt den Kindern Geschenke und legt sie in der Nacht vom fünften zum sechsten Dezember in die Kinderstiefel oder auf einen Teller vor der Haustür. Der Weihnachtsmann (Santa Claus) kommt in der Weihnachtszeit zu den nicht religiösen Familien. Er ist eine Symbolfigur aus Nordeuropa, aber er war nie real. Er hat einen weißen Bart wie der Nikolaus, eine Mütze und einen Sack mit Geschenken. Bei den Christen kommt an Weihnachten normalerweise nicht der Weihnachtsmann. Aber wer kommt am 24. Dezember zu den christlichen Familien?

(Niveaustufe A1/A2)

die DaF-Idee des Tages

die DaF-Idee des Tages + Aufgabe

die DaF-Idee des Tages Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!