Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
Philipp Reis
14. Januar 2020

Philipp Reis

„Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“

Philipp Reis ist am 7. Januar 1834 geboren. Er war ein deutscher Physiker. Er hat das erste Gerät erfunden, das Töne über elektrische Leitungen übertragen konnte. Am 26. Oktober 1861 hat er seine Erfindung im Frankfurter Physikalischen Verein vorgestellt. Er hat ihr den Namen „Telephon“ gegeben. „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ war einer der ersten Sätze, die Philipp Reis durch das Telefon gesagt hat. Dieser Satz hat keine Bedeutung. Reis wollte nur beweisen, dass das Telefon funktioniert. Denn der Empfänger konnte die Worte nicht erraten. Philipp Reis ist am 14. Januar 1874 in Friedrichsdorf gestorben.

Niveaustufe: A1

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!