Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
Karl Valentin
30. Juni 2020

Karl Valentin

Ein großer Humorist

Karl Valentin war ein deutscher Humorist, Sänger, Autor und Produzent von Filmen. Er ist am 4. Juni 1882 geboren und am 9. Februar 1948 gestorben. Er hat fast sein ganzes Leben in München gelebt. Dort hat er eine praktische Ausbildung gemacht, war aber privat ein Vereinshumorist. Das heißt: Er war Humorist auf Veranstaltungen von Vereinen. Er hat viele Texte geschrieben, vor allem Parodien. Seine Texte fragen mit Humor nach einem Sinn in der Welt. Sie haben Karl Valentin sehr bekannt gemacht. Trotzdem hatte er in seinem Leben nicht viel Erfolg. Die Stadt München hatte auch nach seinem Tod nur wenig Interesse an ihm. Erst im Jahr 1961 hat man sein Stück „Der Firmling“ am Theater gespielt. Das Stück hat vielen Menschen gefallen. Heute ist Karl Valentin einer der wichtigsten deutschen Humoristen. Er war ein Beispiel für viele andere bekannte Autoren, wie zum Beispiel für Bertolt Brecht.

(Niveaustufe: A1/A2)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!