Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
 
 
 
 
Das GS-Siegel
02. August 2020

Das GS-Siegel

Geprüfte Sicherheit

Sie haben sicher auch viele technische Geräte zu Hause. Heute habe ich auf meinem Wasserkocher in der Küche das Siegel (= Symbol) „CE“ und „GS“ gesehen. Was bedeutet das? Ja, das war auch meine Frage. Also habe ich die Bedeutung im Internet gesucht. „CE“ ist ein Symbol für europäische Produkte. Es bedeutet „Conformité Européenne“ (Französisch), aber es ist kein Qualitätssiegel. Der Hersteller garantiert: Dieses Produkt darf in allen europäischen Ländern zirkulieren, denn es respektiert europäische Produktionsregeln. Und das „GS“-Siegel? Das gibt es nur bei deutschen Produkten, zum Beispiel auf Textilien, Möbeln und Elektrogeräten. Der Hersteller muss zu einer GS-Prüfstelle gehen. Die Prüfstelle testet das Produkt, dann bekommt es vielleicht das GS-Siegel. Es ist kein Qualitätssiegel, aber es bedeutet: Das Produkt ist sicher. Der Käufer kann es ohne Probleme benutzen und es ist nicht schlecht für die Gesundheit: Geprüfte Sicherheit. Heute habe ich wieder etwas gelernt! Sie auch?

(Niveaustufe: A1/A2)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!