Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
 
 
 
 
Meerrettich
14. Mai 2021

Meerrettich

Pflanze des Jahres 2021

Der Meerrettich ist die Heilpflanze des Jahres 2021. Eine Heilpflanze – was ist das? Das bedeutet, die Pflanze kann heilen und hilft kranken Menschen. Der Meerrettich ist ein natürliches Antibiotikum gegen Entzündungen*, zum Beispiel bei Blasenentzündungen, und hilft auch bei Erkältungen oder rheumatischen Krankheiten. Er ist sehr gesund, aber er schmeckt sehr scharf, denn in der Pflanze ist viel Senföl. Schon seit dem 12. Jahrhundert benutzt man den Meerrettich als Heilpflanze. Die Pflanze kommt aus der Ukraine und aus Südrussland und kann sehr groß werden, deshalb braucht sie viel Platz. Die weißen Blüten sind klein und schön. Aber was kann man denn von dem Meerrettich essen? Man isst nicht die Blätter, auch nicht die Blüten. Nein, man isst die Wurzel. Man findet frischen Meerrettich auf dem Markt oder im Supermarkt und es gibt viele leckere Rezepte mit Meerrettich. Probieren Sie ihn mal, aber passen Sie auf: Er ist wirklich sehr scharf!
* die Entzündung = Infektion

(Niveaustufe A1/A2)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!