Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
Rafik Schami
23. Juni 2021

Rafik Schami

Damaskus im Herzen …

Am 23. Juni 1946 wird in Damaskus Suheil Fadél geboren. Aus politischen Gründen muss er Syrien verlassen. 1971 kommt er nach Deutschland und studiert in Heidelberg Chemie und Pharmakologie. Er nimmt den Namen Rafik Schami an. Seit den 80er Jahren arbeitet er als freier Autor. Er schreibt Essays, Erzählungen, Romane und Kinderbücher auf Deutsch. In vielen Texten geht es um die Stadt Damaskus, aber auch verbotene Liebe ist ein wichtiges Thema. Eins seiner Bücher heißt „Damaskus im Herzen und Deutschland im Blick“. Der Titel zeigt: Rafik Schami fühlt sich mit Deutschland und Damaskus verbunden. Doch sein Heimatland hat er seit 1971 nicht mehr besucht. Der Roman „Die dunkle Seite der Liebe“ (2004) war ein Bestseller. Interessant sind auch seine Lesungen, denn er erzählt wie ein orientalischer Erzähler. Seine Bücher sind in 29 Sprachen übersetzt.

(Niveaustufe A2)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!