Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
 
 
 
 
Die Ausgangssperre
26. November 2021

Die Ausgangssperre

Schnell nach Hause!

Das Wort „Ausgangssperre“ haben wir in den letzten anderthalb Jahren oft gehört. Es bedeutet: Man darf nicht mehr aus dem Haus gehen. Aber warum nicht? In der Pandemie waren die Zahlen von Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern sehr hoch. Bei einer Ausgangssperre müssen die Leute abends zu Hause bleiben, denn sie sollen keine anderen Leute treffen und keine Partys feiern. Aber man kann doch auch tagsüber (= am Tag) Partys in Wohnungen feiern und Freunde besuchen! Ja, das stimmt. Doch viele Menschen müssen am Tag arbeiten und abends haben sie Freizeit. Das Verbot gilt für alle, aber es gibt Ausnahmen: Man darf zum Beispiel mit dem Hund spazieren gehen. Man darf auch ins Krankenhaus oder zur Arbeit fahren. Partys oder Privatbesuche sind aber verboten, sonst muss man ein Bußgeld bezahlen und das kann sehr teuer sein.

(Niveaustufe A1/A2)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!