Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
Pumuckl
29. November 2021

Pumuckl

Der Kobold mit dem roten Haar

Franz Eder ist Schreinermeister von Beruf. Er liebt seinen Beruf und seine Wohnung ist direkt über seiner Werkstatt. Eines Tages findet er einen kleinen Kobold in seiner Werkstatt. Er hat rote Haare auf dem Kopf und nur Unsinn im Kopf. Normalerweise sind Kobolde unsichtbar, aber Meister Eder kann Pumuckl sehen. Pumuckl heißt eigentlich Nepomuk. Das Koboldgesetz bestimmt: Pumuckl muss jetzt immer beim Meister Eder bleiben, denn er kann ihn sehen. Also beginnen die beiden ihr gemeinsames, lustiges Leben. Pumuckl liebt Schokolade, Pudding und Gedichte. Er sagt immer: „Was sich reimt, ist gut!“ Aber der kleine Kobold hasst Ordnung, Käse und Katzen. Das Leben mit Pumuckl ist nicht immer einfach, aber Meister Eder liebt den kleinen Kobold über alles. Auch viele Kinder in Deutschland lieben die Geschichten vom Pumuckl – als Buch, Fernsehserie oder Hörspiel.

(Niveaustufe A1/A2)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!