Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
Der Trabant
30. Juni 2022

Der Trabant

DDR-Kult

Was ist klein, aus Pappe und hat vier Räder? Ein ökologischer Einkaufswagen? Nein. Ein Kinderspielzeug? Nein. Ein Auto? Ja! Wie kann das sein: ein Auto aus Pappe? Ja, das geht. In der DDR (Deutsche Demokratische Republik) hat man ein Auto aus Plaste und Pappe gebaut, es war nicht aus Metall. Das Auto heißt Trabant, aber alle nennen es Trabi – das ist sein Kosename. Das Material war günstig, also haben die Ingenieure ein kleines, eckiges Auto daraus entwickelt. Es sieht ein bisschen aus wie ein Spielzeug, aber es fährt. Seit 1991 gibt es keine Trabiproduktion mehr, aber es gibt noch viele Fans und der Trabi ist Kult. Es gibt auch ein Trabimuseum in Berlin und Touristen können mit Original-Trabanten die Sehenswürdigkeiten in der Stadt besichtigen – sie machen eine Trabi-Safari. Steigen Sie ein und erleben Sie den Trabi live!

(Niveaustufe: A1)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!