Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
Deutsch in Namibia
17. August 2022

Deutsch in Namibia

Willkommen in der Wüste!

In Namibia spricht man viele Sprachen, auch Deutsch. Namibia war bis 1915 eine deutsche Kolonie mit dem Namen Deutsch-Südwestafrika. Ja, das ist schon lange her, aber heute noch kann man die deutsche Sprache und Kultur in Namibia finden. In der Hafenstadt Lüderitz gibt es einige deutsche Straßennamen, wie z. B. „Diamantbergstraße“. In Lüderitz und Swakopmund wohnen auch noch einige Deutsche. Sie haben Cafés, kleine Hotels und Pensionen oder sie sind Rentner/-innen und leben einfach gern in Namibia. In der Hauptstadt Windhoek hört man auch noch Deutsch und es gibt einige alte Sehenswürdigkeiten, z. B. die Christuskirche. In Namibia sprechen circa 20.000 Menschen Deutsch als Muttersprache und über 100.000 Deutsch als Zweitsprache. Die deutsche Sprachvariante nennt man auch Namdeutsch. An einigen Universitäten kann man Kurse über das Namdeutsch besuchen und interessante Dinge über diese Sprachvariante lernen.

(Niveaustufe: A1)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!