Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
Morgenmuffel
07. Oktober 2022

Morgenmuffel

Heute ist ihr Tag!

Es ist 8:00 Uhr am Morgen. Wir sind in der Küche von Luise und Matteo, sie wohnen zusammen in einer WG. „Guten Morgen, Luise!“, sagt Matteo. Luise antwortet nicht. „Hast du gut geschlafen?“ Luise antwortet immer noch nicht. Sie ist müde und sucht den Kaffee. Matteo fragt noch einmal: „Heute ist ein herrlicher Tag, oder?“ Luise schaut ihn böse an und sagt nichts. Jetzt ist Matteo ein bisschen sauer. „Morgens bist du wirklich unsympathisch. Du sprichst nicht und hast schlechte Laune. Du bist ein richtiger Morgenmuffel!“, sagt er. Endlich antwortet Luise: „Ja. Und heute ist mein Tag, denn heute ist der Tag des Morgenmuffels in Deutschland. Ich muss heute Morgen nicht reden und lächeln. Ich kann in Ruhe meinen Kaffee trinken und ganz langsam in den Tag starten.“ „Okay, aber morgen musst du wieder ‚Guten Morgen‘ sagen!“, sagt Matteo. Jetzt lächeln beide.

(Niveaustufe: A1/A2)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!