Idee des Tages

DaF-Idee des Tages

Lassen Sie sich jeden Tag von einem Thema inspirieren:
Text, Aufgaben und Lösungen (A1 – B1) als Kopiervorlagen zum Download.
 
 
 
 
Ludwig Hirsch
24. November 2022

Ludwig Hirsch

„Komm, großer schwarzer Vogel …“

Ludwig Hirsch war ein großer österreichischer Liedermacher. Leider lebt er nicht mehr. Heute vor elf Jahren hat er sich in einem Krankenhaus das Leben genommen, denn er war schwer krank: Er hatte Lungenkrebs. Er war als Sänger und als Schauspieler erfolgreich und hatte eine schöne, weiche Stimme. Er hatte einen besonderen Musikstil: Seine Lieder waren oft sarkastisch, aber sie waren auch melancholisch. Das war Ludwig Hirschs Antagonismus. Ein Album von ihm heißt „Komm, großer schwarzer Vogel”. Es ist aus dem Jahr 1979. Das Lied mit dem gleichen Titel erzählt eine Geschichte vom Tod. Aber in diesem Lied kommt der Tod als Freund, nicht als Feind. Es ist sehr bekannt und beliebt bei seinen Fans. Oft hört man es heute noch auf Trauerfeiern.

(Niveaustufe: A1/A2)

DaF-Idee des Tages

DaF-Idee des Tages + Aufgabe

DaF-Idee des Tages + Lösung

Um den Bereich „DaF-Idee des Tages nutzen zu können,
registrieren Sie sich bitte hier

 
Wenn Sie schon ein Konto haben, können Sie sich hier einloggen.
Zum Login können Sie auch Ihre Zugangsdaten von klett-sprachen.de nutzen!