02. April 2020 | 16:30 bis 17:30

Deutsch für Kinder ohne Schriftsprachkenntnisse

Kennziffer

4054

Ort

Online

Tagungsort




Online


Referent/in

Rosella Benati (Autorin, Lehrerin Primar- und Sekundarstufe, Fachberaterin Deutsch als Zielsprache, Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen)

Inhalt

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und ErzieherInnen, die Kindern ohne Schriftsprachkenntnisse die deutsche Sprache vermitteln.
Rosella Benati, Mitautorin von „Meine Freunde und ich“, (Lehrerin für die Primar- und Sekundarstufe, Fachberaterin zu den Themen Deutsch als Zielsprache, Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen), erläutert in dem Seminar wichtige Aspekte der Konzeption und Methodik des Lehrwerks „Meine Freunde und ich“.
Worauf kommt es an, wenn Sie eine Sprache in der Altersgruppe von der Elementar- bis zur Primarstufe vermitteln wollen, ohne auf Lese- und Schreibkenntnisse zurückgreifen zu können? Welche Aktivitäten sind dabei von zentraler Bedeutung? Wie gestaltet sich ein altersgerechter Unterricht für diese Zielgruppe, der die Kinder anspricht, gleichzeitig die besonderen Stolpersteine des Deutschen berücksichtigt und positive Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Sprachaneignung erzeugt?
Neben der Vorstellung der aktualisierten Fassung des Lehrwerks „Meine Freund und ich“ steht der Live-Talk mit der Autorin Rosella Benati im Zentrum der Veranstaltung, bei wir auch die Fragen der TeilnehmerInnen beantworten.

Ansprechpartner/in

veranstaltungsservice@klett-sprachen.de