26. Juli 2022 | 15:00 bis 16:00

Ideen für die Arbeit mit Breakout-Räumen im Sprachunterricht

Kennziffer

5342

Ort

Online

Tagungsort




Online


Referent/in

Noema Pérez (Referentin für digitale Medien und Spanisch-Dozentin)

Inhalt

Durch die Verwendung von Videokonferenz-Programmen bietet der Online-Unterricht neue Perspektiven für die Sozialform Gruppenarbeit: die Breakout-Räume. Eine gute Planung und Vorbereitung der Gruppenarbeit im Online-Unterricht ist nicht nur aus technischer, sondern auch als pädagogischer Sicht wichtig. In den Lehrwerken werden oft Gruppenaufgaben vorgeschlagen, aber nicht alle lassen sich im Online-Unterricht 1-zu-1 umsetzen.
In diesem Seminar zeigen wir, wie man als Online-TutorIn erkennt, welche Aufgaben sich besonders gut eignen und welche man anpassen kann.

Wir besprechen auch neue Möglichkeiten, die die Breakout-Räume eröffnen und wie man die Lernenden am Besten anleitet. Darüber hinaus sehen wir uns gemeinsam an, wie TN dann ihre Ergebnisse festhalten und präsentieren können.

Für die Beispiele werden wir Aufgaben aus verschiedenen Lehrwerken und Sprachen nehmen, die aber sich leicht in andere Sprachen umsetzen können.


Ansprechpartner/in

veranstaltungsservice@klett-sprachen.de