09. Oktober 2018 | 17:00 bis 18:00

Lesen von Sachtexten oder "Meine Schüler verstehen die Texte nicht, was kann ich tun?"

Kennziffer

3197

Ort

Online

Tagungsort




Online


Referent/in

Prof. Josef Leisen

Inhalt

Wie kann das Leseverstehen von Sachtexten im Fachunterricht gefördert werden? Im Unterricht dienen Sachtexte dem Lernen. Es geht doch darum, an und mit Sachtexten das Sprachlernen und das Fachlernen gemeinsam zu fördern. Sachtexte sind ein ideales Verbindungsglied von Sprach- und Fachlernen, wenn sie lesedidaktisch passend in den Unterricht eingebunden werden und das Lesen strategisch und methodisch unterstützt wird. Das geschieht mit Leseaufträgen. Das sind Anleitungen, einen Text nach einem Lesestil unter Einsatz geeigneter Lesestrategien zu bearbeiten. Im Webinar wird praxisnah gezeigt wie das funktioniert.

Ansprechpartner/in

veranstaltungsservice@klett-sprachen.de