30. Oktober 2020 | 10:00 bis 11:30

Mit Linie 1 zum nächsten Ziel: Auf dem Weg zu neuen Prüfungen im Berufssprachkurs

Kennziffer

4374

Ort

Köln

Tagungsort

Bürgerhaus Stollwerk
(Parkmöglichkeiten in der Nähe vorhanden)
Dreikönigenstr. 23
50678 Köln


Referent/in

Radka Lemmen (Fortbildnerin, Dozentin)

Inhalt

Der Deutsch-Test für den Beruf B2 wurde als Abschlussprüfung für den Basisberufssprachkurs B2 entwickelt. Die Prüfung testet die Fähigkeiten und Kompetenzen, an einem deutschsprachigen Arbeitsplatz auf angemessene Art und Weise sprachlich zu handeln. Es geht dabei nicht um die Fachsprache eines bestimmten Berufsfeldes, sondern um allgemein berufsbezogenes Deutsch in einem breiteren Kontext der Sprachanwendung. Für den Deutsch-Test für den Beruf B2 wurden die wichtigsten Lernziele in Prüfungsaufgaben zu den Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen umgesetzt. Diese enthalten auch Elemente der Mediation, die spätestens aus dem Begleitband zum GeR, bekannt ist. Aber wie unterstützt das vorhandene Material Linie 1 die Prüfungsvorbereitung? Welche Aufgaben aus dem Lehrwerk vertiefen welchen Kompetenzerwerb? Das sind Fragen, denen wir uns widmen werden.

Ansprechpartner/in

veranstaltungsservice@klett-sprachen.de